PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG

Prophylaxe für Kinder & Erwachsene

Die Gesunderhaltung Ihrer natürlichen Zähne ist unser oberstes Ziel! Die regelmäßige Prophylaxe legt hierfür einen wesentlichen Grundstein.

Wir geben Ihnen einige Informationen zur Entstehung von Zahnerkrankungen: In jeder Mundhöhle befinden sich viele verschiedene Arten von Mund-Bakterien. Diese Mund-Bakterien lagern sich mithilfe klebriger Substanzen auf der Zahnoberfläche ab. Sie ernähren sich hauptsächlich von Zucker, den wir mit der Nahrung aufnehmen. Die Bakterien wandeln den Zucker in Säuren um. Diese greifen den Zahnschmelz an – so entsteht Karies!

Manche Bakterien produzieren auch Giftstoffe, die zu Zahnfleischentzündungen und zur Ausbildung von Zahnfleischtaschen führen. Besonders aggressive Bakterien setzen sich unter dem Zahnfleisch fest und erzeugen Parodontitis. Andere Bakterien sind in der Lage, Eiweiße zu spalten, die sich dann in übelriechenden Abbauprodukten in Zahnfleischtaschen sammeln. So entsteht Mundgeruch!

Wir wollen, dass Sie eine Chance haben, Ihre eigenen Zähne bis ins hohe Alter gesund zu erhalten. Deshalb bieten wir unseren Patienten mit einem gut geschulten Prophylaxe-Team  umfangreiche Vorsorge-Leistungen an:

• Professionelle Zahnreinigung PZR
  • Karies-Vorsorge und Einschätzung Ihres persönlichen Kariesrisikos
  • Parodontitis-Prophylaxe für gesundes Zahnfleisch
  • Spezielle Prophylaxe für Patienten mit Implantaten
  • Anleitung und Empfehlungen zur häuslichen Zahnpflege
  • Vermeidung von Mundgeruch
  • Schwangerenberatung
  • Prothesenreinigung
  • Prophylaxeshop

Ideale Vorsorge mit der professionellen Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung wird in unserer Zahnarztpraxis von speziell ausgebildeten Prophylaxe-Fachkräften durchgeführt. Zunächst entfernt sie behutsam mit Handinstrumenten den harten und weichen Zahnbelag, auch an schwer erreichbaren Stellen wie Zahnzwischenräumen und Zahnfleischtaschen. Gerade diese Bereiche sind für den Patienten in der häuslichen Zahnpflege kaum zu reinigen, wodurch sich Mund-Bakterien im Laufe der Zeit ansammeln und zu Zahnkrankheiten führen können.

Für Patienten, die bereits an Parodontitis leiden, ist die regelmäßige Prophylaxe mit dem sicheren Entfernen von Zahnbelag unerlässlich. Hartnäckige Verfärbungen, die durch Kaffee, Tee oder Nikotin entstehen, werden bei der professionellen Zahnreinigung mit einem speziellen, den Zahnschmelz nicht angreifenden Pulver-Wasser-Gemisch (Air Flow), entfernt. Anschließend poliert die Prophylaxeassistentin die Zähne. Dadurch werden die Zahnoberflächen geglättet und der Zahnbelag kann sich nur schwer darauf absetzen.

Gesunde Zähne – von Kindheit an bis ins Erwachsenenalter

Eine nachhaltige Zahnprophylaxe beginnt im Kindesalter! Das Ziel ist es, Kindern verschiedener Altersgruppen den richtigen Umgang mit Zahnbürste und Zahnseide nahe zu bringen und die Eltern über eine gesunde Ernährung zu beraten. Wichtig ist auch die Fissurenversiegelung der bleibenden Backenzähne und die regelmäßige Fluoridierung unter Aufsicht der Eltern.

Nur kariesfreie Zähne dürfen versiegelt werden! Wir prüfen vor der Versiegelung, ob die Kauflächen kariesfrei sind. Dafür benutzen wir das Laser-Fluoreszenz-Messgerät Diagnodent. Der Laser dringt in den Zahn ein, ohne ihn zu schädigen
und bringt ihn zum Leuchten. Gesunde Zahnsubstanz leuchtet anders als erkrankte. So kann das Gerät Karies erkennen. Erst nachdem die Karies beseitigt ist, kann eine Versiegelung erfolgen.

Kinderzahnarzt Karlsruhe