LACHGAS-SEDIERUNG

Entspannt und gelassen beim Zahnarzt – mit Lachgas-Sedierung!

Auch wir wissen, dass viele Patienten einen Zahnarztbesuch mit unangenehmen Gefühlen verbinden. Weit verbreitet ist auch die Angst vor dem Zahnarzt oder der zahnärztlichen Behandlung. Ein kleiner Teil der Patienten leidet sogar an einer ausgeprägten Zahnarztangst. Deshalb bieten wir in unserer Gemeinschaftspraxis am Bärenweg in Karlsruhe neben der Vollnarkose auch die Lachgas-Sedierung an. Dies ist eine moderne und effektive Methode der Beruhigung. Sie sind während der Behandlung entspannt und dennoch ansprechbar!

Behandlung unter Lachgas

Das Gasgemisch bestehend aus Lachgas (Stickoxydul N2O) und Sauerstoff wird vom Patienten über eine Nasenmaske inhaliert. Es entsteht ein Schwebezustand, in dem sich Ängste, Schmerzempfinden und Zeitwahrnehmung reduzieren. Äußere Reize wie Gerüche, Geräusche werden nur noch begrenzt wahrgenommen. Der Patient bleibt dennoch bei Bewusstsein und kann immer noch mit dem Zahnarzt kommunizieren. Außerdem löst sich der Würgereiz, unter dem viele Betroffene leiden. Die Dosierung ist individuell auf den Patienten abgestimmt. Alle unsere Ärzte und Mitarbeiter sind im Umgang mit Lachgas geschult.

Vorteile der Lachgas-Sedierung für den Patienten

Lachgas ist eine wirksame Methode, um Patienten mit Zahnarztangst oder Würgereiz in einen ruhigen und entspannten Zustand zu versetzen. Da es sich nicht im Körper ablagert, entstehen keine Nebenwirkungen. Durch die gute Körperverträglichkeit ist das Gas deshalb auch für lange Sitzungen geeignet und unabhängig von Alter und Krankheitsgeschichte anwendbar. Die Wirkung des Lachgases klingt nach der Behandlung innerhalb von 15 Minuten ab und Sie können die Zahnarztpraxis ohne Begleitperson verlassen.

Lachgassedierung für Angstpatienten