Unsere Tipps für schöne und gesunde Zähne

Schöne und gesunde Zähne | ©  Die Zahnärzte am BärenwegGesunde, schöne Zähne und zufriedene Patientinnen und Patienten sind in unserer Zahnarztpraxis das oberste Ziel. Neben der Behandlung von Zahnerkrankungen bieten wir deshalb in der zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis Dr. Drobig, Dr. Simon, Dr. medic.stom/UMF Bukarest J.M. Andriescu in Karlsruhe auch umfassende Maßnahmen zur Prophylaxe an. Doch auch Sie selbst können viel dazu beitragen, Ihre Zähne gesund und funktionsfähig zu erhalten.

Die häusliche Zahnpflege als Basis für langfristig schöne und gesunde Zähne

Ihr eigener Beitrag zu gesunden Zähnen besteht vor allem in einer regelmäßigen Zahnpflege. Zweimal täglich, morgens und abends, sollten die Zähne geputzt werden. Das gilt insbesondere auch für die Zahnzwischenräume. Je nach individueller Situation im Mund sind Interdentalbürsten in verschiedenen Größen, Zahnseide oder auch eine Munddusche zu empfehlen. Mit dem Zähneputzen entfernen Sie nicht nur Bakterien, die Karies und Parodontitis verursachen können, sondern auch unschöne Verfärbungen, die durch Tee oder Kaffee entstehen. Hartnäckige Verfärbungen können wir im Rahmen einer Zahnaufhellung durch Bleaching in der Praxis beseitigen.

Auf den übermäßigen Genuss von zuckerhaltigen Lebensmitteln sollten Sie im Interesse der gesunden Zähne nach Möglichkeit verzichten: Zucker wird nämlich von den im Mundraum befindlichen Bakterien zu Säure umgewandelt, die dann den Zahnschmelz angreift. Falls Sie ab und an doch nicht widerstehen können, spülen Sie gleich nach dem Essen den Mund mit reichlich Wasser aus oder putzen Sie die Zähne erneut.

Die Prophylaxe-Behandlung in unserer Zahnarztpraxis

Für schöne und gesunde Zähne gehen Ihre eigenen Bemühungen mit den Angeboten unserer Zahnarztpraxis Hand in Hand: Alle sechs Monate sollte eine zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung stattfinden. Nur so können wir Zahnerkrankungen frühzeitig erkennen und behandeln.
Im besten Fall verbinden Sie die zahnärztliche Prophylaxe mit einem Termin zur professionellen Zahnreinigung. In deren Rahmen entfernen wir zum einen Verfärbungen und zum anderen Bakterien, die Sie zu Hause mit der Zahnbürste nicht erreichen können, etwa, weil sie sich in einer Zahnfleischtasche verbergen. Dabei verwenden wir neben Handinstrumenten auch Ultraschall oder ein Pulverstrahlgerät, die eine präzise und umfassende Reinigung möglich machen.

Sie möchten sich individuell zum Thema Zahnpflege und Zahnästhetik beraten lassen oder einen Prophylaxe-Termin vereinbaren? Dann rufen Sie uns unter der Telefonnummer 0721 – 787890 gerne in der zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis Dr. Drobig, Dr. Simon, Dr. medic.stom/UMF Bukarest J.M. Andriescu in Karlsruhe an!

Tags:, ,