Regelmäßige Prophylaxe für schöne und gesunde Zähne

Prophylaxe | Zahnarzt Karlsruhe

„Bitte lächeln!“ – Wer dabei sichtbar gesunde und schöne Zähne zeigen kann kommt dieser Bitte gerne nach. Der Weg zu einem strahlenden Lächeln ist leicht – und führt Sie zu Ihrem Zahnarzt in Karlsruhe: Zur regelmäßigen Vorsorge (Prophylaxe).

Prophylaxe in der Zahnarztpraxis

Neben der gewissenhaften, täglichen Zahnpflege zuhause sollten Sie auch in halbjährlichen Abständen bei Ihrem Zahnarzt vorstellig werden. Dort kann mit Prophylaxe-Maßnahmen vielen Zahnkrankheiten vorgebeugt werden, beziehungsweise werden diese frühzeitig erkannt und können so effektiv therapiert werden. Da die moderne Zahnmedizin verstärkt auf Vorsorge und Prophylaxe setzt, werden die Vorsorgeuntersuchungen auch von den Krankenkassen übernommen (zweimal pro Jahr). Die meisten Mundkrankheiten können nur dann problemlos behandelt werden, wenn sie rechtzeitig erkannt werden. Bleibt beispielsweise eine Karies-Infektion unbehandelt, so wandert sie die Zahnwurzel entlang und kann im Zahninneren eine schmerzhafte Entzündung auslösen. Ist die Infektion zu weit fortgeschrittenen, so kann der betroffene Zahn meist nur noch durch eine Wurzelbehandlung erhalten werden.

Wie läuft ein Vorsorgetermin beim Zahnarzt ab?

Die Vorsorgeuntersuchung in der Zahnarztpraxis dient daher hauptsächlich der „Bestandsaufnahme“: Der Zahnarzt untersucht Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gründlich und prüft die Beschaffenheit des Zahnschmelzes sowie eventuellen Zahnsteins. Der Pflegezustand der Zähne und der Zahnzwischenräume wird dokumentiert und der Sitz von Füllungen und Zahnersatz getestet. Stellt der Zahnarzt Krankheiten fest, so werden diese zeitnah behandelt.

Rundum gepflegt dank professioneller Zahnreinigung

Eine besonders wirkungsvolle Form der Prophylaxe ist die professionelle Zahnreinigung (PZR). Diese kann, je nach individueller Mundsituation, 3 bis 4 Mal pro Jahr zur Vorsorge genutzt werden. Eine speziell geschulte Prophylaxe-Fachkraft reinigt Zähne, Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen nachhaltig und gründlich von Bakterien und entfernt hartnäckige Verfärbungen und Zahnstein. Abschließend werden die Zähne widerstandsfähig gemacht. Durch diese Tiefenreinigung wird Zahn- und Mundkrankheiten intensiv vorgebeugt.

Investieren auch Sie in Ihre Zahngesundheit und vereinbaren Sie regelmäßige Vorsorge Termine bei Ihrem Zahnarzt in Karlsruhe. Die Zahnärzte am Bärenweg, Dr. Felix Drobig, Dr. Cristina Simon & Dr. medic.stom./UMF Bukarest Jeanne-Marie Andriescu, sind gerne für Sie da und begleiten Sie auf Ihrem Weg zu gesunden und schönen Zähnen.