Laserzahnheilkunde – Moderne Therapie im Fokus

Laserzahnheilkunde – Moderne Therapie im Fokus | Zahnarztpraxis KarlsruheBereits heute sind Behandlungen mittels Laser fester Bestandteil der Zahnmedizin. Ohne die Lasertherapie als Ergänzung konventioneller Therapien wird die moderne Zahnheilkunde schon bald nicht mehr denkbar sein. Auch die Zahnärzte am Bärenweg in Karlsruhe wissen um die Vorteile der Laserzahnheilkunde und setzen sie in einem breiten Spektrum ein: Bei der Entfernung von Karies, bei Wurzelbehandlungen und bei der Therapie von parodontalen Erkrankungen. Auch die moderne Implantologie profitiert von der Präzision des Dentallasers.

Vorteile der Lasertherapie

Der Laser stellt eine überzeugende Alternative für viele bisherige Therapiemöglichkeiten dar. Der hochenergetische Laser wird in der Zahnmedizin in kurzen Impulsen angewendet. Der gebündelte Lichtstrahl sorgt für eine hohe Präzision, wodurch umliegendes, gesundes Gewebe unversehrt bleibt. Zudem ist die Behandlung äußerst schmerzarm, wenn nicht sogar schmerzfrei für den Patienten. Mit dem Dentallaser können vielfältige Problematiken im Mundraum therapiert werden. Um jedem Problem gerecht werden zu können, verwenden Zahnärzte unterschiedliche Lasergeräte, die verschiedene Wellenlängen haben.

Welche Behandlungen eignen sich zur Therapie mittels Laser?

Der Dentallaser ist vielfältig einsetzbar, dennoch eignet er sich im Besonderen für die Kariesbehandlung, die Behandlung entzündeter Wurzelkanäle sowie vor der Versiegelung von Fissuren. Auch bei kleineren chirurgischen Eingriffen und zur Blutstillung nach Zahnextraktionen wird er gerne eingesetzt. Der Laser fördert die Wundheilung, die so schneller vonstattengeht. Sogar bestimmte Prophylaxe-Maßnahmen können mit dem Dentallaser durchgeführt werden. Herpesbläschen oder schmerzhafte Aphten im Mundraum können schmerzarm therapiert werden. Allerdings stellt der Bohrer keinen Ersatz für den konventionellen Bohrer dar.

Effektive Zahn-Behandlungen mit dem Dentallaser

Parodontose-Behandlungen und die Behandlung von Zahnfleischtaschen wird durch die moderne Lasertherapie perfekt ergänzt. Bei dem von uns eingesetzten Laser wird ein spezieller Farbstoff eingesetzt, der an den Bakterienwänden anhaftet. Der Laser wird durch den Farbstoff absorbiert und setzt seine volle Energie frei. So entstehen letztendlich Löcher in den Bakterienwänden. Gerne informieren Sie die Zahnärzte am Bärenweg Dr. Felix Drobig, Dr. Cristina Simon, Dr. medic. stom/UMF Bukarest Jeanne-Marie Andriescu über die Möglichkeit der Laserzahnbehandlung.